Skip to content

Interview: Keralis

We sat down with Keralis, a strategy and build-up games focused YouTuber and The Settlers fan, and asked him a lot of questions about his channel and his personal history with The Settlers. We let him do his own introduction, so let’s jump right into the interview!

Hello Keralis, hope you’re well. It’s an honor to have you around for an interview today. It’s probably best to start with the “standard questions” for the people who don’t know you yet: Who are you and what’s this whole YouTube thing about?

My name is “Keralis” and I am a 37 year old YouTube content creator from Sweden but with roots in Poland. I do play a huge variety of games but my passion are creative, strategy, city builders and simulation games. Like Anno, Cities Skylines, Planet Coaster, Tropico just to mention a few.

“This whole YouTube thing” it’s a crazy way of sharing something with others, building a community and even making a living of it. Many of my friends have a very hard time understanding why someone would sit and watch other play video games and even getting paid for it. Explaining this is hard but I guess many are just tired of mainstream media and both YouTube and Twitch are great for “two way communication”. They feel involved in something which TV channels doesn’t very often allow them to.

When did you start creating content on YouTube? How did it start?

I started creating YouTube videos about 7 years ago without any intention of growing the channel or getting an audience to watch my videos. All was a happy little mistake.

The story began when the Battlefield clan which I was part of bought a Minecraft server for the community and many of the players went from playing this intense and adult first person shooter to building with blocks in a peaceful world. I was very sceptic in the beginning but since I always have had a passion for Lego I gave in and joined the others. I’ve built this huge Minecraft hotel and wanted to share it on the community forums so I recorded a video, uploaded it to YouTube and posted the link on the community forums. A few months later I was browsing YouTube and noticed that my “Minecraft hotel” video had over 100.000 views and so it began! I saw a possibility in playing video games and sharing it with an audience. I’ve never dreamt of making it a living but it has been exactly that for the last 6 years.

Looking at your channel right now, you’re mostly playing strategy, build-up and simulation games. You did make videos about games like The Witcher 3 or Sniper Elite 4 in the past. Did you actively decide to feature different content or is it more something of a “mood” thing?

Sharing a huge variety of games is my dream, however, it is hard since you build a community around certain game genres. I have always been quite creative and I have been sharing this side with my community in form of tutorial videos or just appealing creations made in different games. So going from making a realistic city in Cities Skylines to showing a kill montage in Sniper Elite 4 is quite contrary but at the end of the day I post what makes me happy.

And, following up on that: Are there any games you play in private without featuring them on your channel? Or do you even keep whole genres (like…racing games, for example) for private play sessions only?

Indeed, I play a bunch of games without sharing them with my audience. You did mention Witcher 3 in the previous question. This was one of those games which I thought if I should or shouldn’t make into a series. The game is so deep and there is so much backstory inform in-game books.

Reading everything for your audience would bore them to death but for me all that lore is magical. So I did a YouTube friendly series then I played the game myself “off-camera” and spent 4 times longer just reading everything. I also have a weird thing for football manager games, I remember playing those on my Amiga 500 and it has just continued.

Your content is largely single player focused, so to say. How important is multiplayer in a (build-up) strategy game for you? Are you playing any of the game you’re creating videos about in multiplayer?

Yes, most of my content is single player focused but multiplayer is indeed important or at least fun! How can I forget all those LAN parties growing up with Age of Empires and Warcraft? However I have not played much of those in my recent time and the last multiplayer series I did were ARK: Survival Evolved and Conan Exiles and I did those mainly for creative base building. I would however love to be part of a build-up strategy series with other YouTubers like doing Anno 1404 in multiplayer would be amazing!

As you probably already expected, we can hardly avoid talking about The Settlers here 😉

So to start with the most obvious question: Which The Settlers game was your first?

I got my first The Settlers game as a Christmas present in 1993 for the Amiga 500! The following year we bought our first PC and The Settlers was one of the first games for it! This really brings back memories, growing up as an only child meant many hours in-front of the computer playing games!

Considering you’re quite a bit familiar with the series, if you were to name 3 things which are “The Settlers” for you, which would those be?

  1. YEP! How could you forgot the YEP’S, amazing medieval soundtrack & bird chirps!? (Settlers 1993)
  2. The cutest armies which have roamed the gaming world! Especially the Romans in Settlers 3!
  3. City-Building!

Since we announced a new title in the series only a few months ago, which aspect of the new The Settlers would you like to know more about or which aspect interests you the most?

I can’t pinpoint one thing which interest me the most since the whole game looks stunning after watching the GamesCom trailer and the pre-alpha gameplay footage. I WANT THE GAME NOW! Please don’t make me wait, it hurts! PS. This includes ANNO 1800!

Thank you very much for taking the time for this interview Keralis. We are very happy to have you here 🙂

And if you, dear fans, want to watch this wonderful man play some video games, The Settlers 1 in particular, check out his channel and show him some love:

Be First to Comment

Leave a Reply

Please change your username here

Springe zum Inhalt

Interview: Keralis

Wir haben uns mit Keralis zusammengesetzt, er macht nicht nur YouTube-Videos zu Strategie- und Aufbauspielen, sondern ist auch ein „Die Siedler“-Fan. Wir haben ihm eine Menge Fragen zu seinem Kanal und seinem persönlichen „Die Siedler“-Werdegang gestellt. Er stellt sich selbst vor, also stürzen wir uns direkt ins Interview!

Hallo, Keralis, ich hoffe, es geht dir gut. Es ist uns eine Ehre, dich heute interviewen zu dürfen. Fangen wir für die Leute, die dich noch nicht kennen, am besten mit den „Standardfragen“ an: Wer bist du und worum geht‘s bei dieser YouTube-Nummer?

Mein Name ist „Keralis“, und ich bin ein 37-jähriger YouTube-Content-Produzent aus Schweden mit polnischen Wurzeln. Ich spiele eine Vielzahl von Spielen, aber meine Leidenschaft sind kreative, Strategie-, Stadtbau- und Simulationsspiele. Zum Beispiel Anno, Cities: Skylines, Planet Coaster oder Tropico, um nur einige zu nennen.

„Diese YouTube-Nummer“ ist eine verrückte Art, etwas mit anderen zu teilen, eine Community aufzubauen und sogar seinen Lebensunterhalt damit zu bestreiten. Viele meiner Freunde können kaum nachvollziehen, warum jemand anderen Leuten beim Spielen von Videospielen zuschaut und diese dann sogar Geld damit verdienen. Es ist schwer zu erklären, aber ich schätze, dass viele einfach keine Lust mehr auf die Mainstream-Medien haben und sowohl YouTube als auch Twitch hervorragend für „Zweiweg-Kommunikation“ geeignet sind. Die Zuschauer fühlen sich als Teil von etwas, und dieses Gefühl bietet ihnen das klassische Fernsehen selten.

Wann hast du angefangen, Inhalte für YouTube zu produzieren? Wie ging es los?

Ich habe vor etwa sieben Jahren angefangen, YouTube-Videos zu produzieren. Damals hatte ich nicht die Absicht, dem Kanal zu Wachstum zu verhelfen oder ein Publikum für meine Videos zu gewinnen. Das war alles ein glückliches, kleines Versehen.

Die Geschichte begann, als der Battlefield-Klan, dem ich angehörte, einen Minecraft-Server für die Community kaufte und viele der Spieler statt dieses intensiven und erwachsenen First-Person-Shooters plötzlich in einer friedlichen Welt mit Blöcken bauten. Zu Beginn war ich äußerst skeptisch, aber da ich schon immer eine Leidenschaft für Lego hatte, gab ich nach und schloss mich den anderen an. Ich baute ein riesiges Minecraft-Hotel und wollte es im Community-Forum zeigen. Also nahm ich ein Video auf, lud es bei YouTube hoch und postete den Link im Forum. Als ich einige Monate später bei YouTube herumstöberte, bemerkte ich, dass mein Minecraft-Hotel-Video über 100.000 Views hatte. Und das war der Startschuss! Ich begriff, dass es vielleicht möglich war, Videospiele zu spielen und ein Publikum daran teilhaben zu lassen. Nie hätte ich mir träumen lassen, damit meinen Lebensunterhalt zu verdienen, aber genau das ist nun seit sechs Jahren der Fall.

Aktuell geht es auf deinem Kanal vor allem um Strategie-, Aufbau und Simulationsspiele. Früher hast du Videos über The Witcher 3 oder Sniper Elite 4 gemacht. Hast du dich aktiv für andere Inhalte entschieden oder hat das eher etwas mit deiner Stimmung zu tun?

Ich träume davon, viele verschiedene Spiele zu teilen, aber wenn man basierend auf bestimmten Spielgenres eine Community aufgebaut hat, ist das schwierig. Ich war schon immer recht kreativ und teile diese Seite von mir mit meiner Community, indem ich Video-Tutorials hochlade oder einfach ansprechende Dinge zeige, die ich in verschiedenen Spielen geschaffen habe. Natürlich bilden der Bau einer realistischen Stadt in Cities: Skylines und eine Kill-Montage in Sniper Elite 4 einen ziemlichen Gegensatz, aber letztendlich poste ich, was mir Spaß macht.

Wir haken nach: Gibt es Spiele, die du privat spielst, aber nicht auf deinem Kanal zeigst? Oder gibt es vielleicht sogar ganze Genres (zum Beispiel … Rennspiele), die du ausschließlich privat spielst?

Tatsächlich spiele ich eine Reihe von Spielen, die ich nicht mit meinen Zuschauern teile. Ihr habt in der vorherigen Frage The Witcher 3 erwähnt. Das war eines dieser Spiele, bei denen ich überlegt habe, ob ich eine Videoreihe dazu mache oder nicht. Das Spiel hat so viel Tiefgang, und im Spiel gibt es so viele Bücher, die die Hintergrundgeschichte erzählen.

Das Publikum würde sich zu Tode langweilen, wenn ich all das lese, aber für mich hat dieser Hintergrund etwas Magisches. Also habe ich eine für YouTube geeignete Reihe gemacht. Im Anschluss habe ich das Spiel dann für mich selbst erneut gespielt und nur für das Lesen aller Hintergrundinfos viermal so lange gebraucht. Ich habe auch einen schrägen Hang zu Fußballmanager-Spielen. Das hat auf dem Amiga 500 angefangen und zieht sich bis heute durch.

Deine Inhalte basieren zum größten Teil auf Einzelspielermodi. Wie wichtig ist dir der Multiplayer in einem (Aufbau-)Strategiespiel? Spielst du irgendwelche Spiele, über die du Videos machst, im Multiplayer?

Ja, ich produziere zum Großteil Einzelspielerinhalte, aber der Multiplayer ist durchaus wichtig und macht auf jeden Fall Spaß! Wie könnte ich all die Netzwerkpartys meiner Jugendzeit vergessen, auf denen Age of Empires und Warcraft gespielt wurden? Allerdings habe ich diese Spiele in letzter Zeit kaum gespielt, und meine letzte Multiplayer-Videoreihen habe ich zu ARK: Survival Evolved und Conan Exiles gemacht. Bei denen ging es mir allerdings hauptsächlich um kreativen Basisbau. Allerdings wäre ich super gerne Teil einer Aufbaustrategiereihe mit anderen YouTubern. Zum Beispiel wäre es der Wahnsinn, Anno 1404 im Multiplayer zu zocken

Wie du dir wahrscheinlich schon gedacht hast, kommen wir hier um das Thema „Die Siedler“ kaum herum. 😉

Beginnen wir also mit der naheliegendsten Frage: Welches „Die Siedler“-Spiel war dein erstes?

Mein erstes „Die Siedler“-Spiel bekam ich 1993 für den Amiga 500 zu Weihnachten!
Im Jahr darauf kauften wir unseren ersten PC, und Die Siedler war eines der ersten Spiele darauf!

Das weckt Erinnerungen! Da ich als Einzelkind aufgewachsen bin, habe ich viele Stunden mit Computerspielen verbracht!

Da du mit der Reihe ja ziemlich vertraut bist: Welche drei Dinge verbindest du mit „Die Siedler“?

  1. YEP! Die YEPs, der fantastische mittelalterliche Soundtrack und das Vogelgezwitscher sind einfach unvergesslich! (Die Siedler, 1993)
  2. Die niedlichsten Armeen, die jemals durch die Spielwelt gewuselt sind! Besonders die Römer in Die Siedler 3.
  3. Städtebau!

Erst vor wenigen Monaten haben wir einen neuen Titel der Reihe angekündigt. Über welchen Aspekt des neuen „Die Siedler“-Spiels möchtest du mehr erfahren, beziehungsweise welcher Aspekt interessiert dich am meisten?

Mich interessiert kein bestimmter Einzelpunkt, da das gesamte Spiel im gamescom-Trailer und im Prä-Alpha-Gameplay-Material großartig aussieht. ICH WILL DAS SPIEL! SOFORT! Bitte lasst mich nicht warten. Es tut weh! PS: Das bezieht sich auch auf ANNO 1800!

Vielen Dank, dass du dir die Zeit für dieses Interview genommen hast, Keralis. Wir freuen uns, dich bei uns zu haben. 🙂

Und wenn ihr, liebe Fans, diesem wunderbaren Herrn beim Zocken zusehen wollt, besonders bei Die Siedler 1, dann schaut euch seinen Kanal an und lasst ihm ein Abo da:

2 Kommentare

  1. DerSpendertv

    Tolles Interview und tolles Video. Ich freue mich immer wenn man sich mit Computerspielen zurück an die Jugend erinnert. Es ist schon irre für wie viele Menschen schöne Erinnerungen mit Die Siedler 1 zusammen hängen. Ein wahnsinns Spiel.

    Antworten zum Kommentar anzeigen